Suche
Suche Menü

Hamsterrad verlassen: Der erste Schritt

Nimm dir einen Moment der Ruhe und stell dir vor, dass du ein kleines Tierchen bist mit goldgelbem Fell, nachtaktiv und mit Freude an Bewegung – genau, du bist in diesem Moment ein kleiner Hamster, der Nacht für Nacht seinen Bewegungsdrang auslebt und in einem Hamsterrad sein Dasein fristet. Kein allzu angenehmer Gedanke, oder?

Natürlich sind wir das im wahren Leben alle nicht, aber trotzdem verhalten wir uns häufig so. Versuche, dich einmal bewusst darauf zu konzentrieren und diesen Vergleich zu ziehen, auch wenn er dir zunächst etwas merkwürdig vorkommt. In welchen Bereichen fühlst du dich wie dieses Tier, eingesperrt, in einem Rad oder in einer Mühle gefangen, weil du dies oder das jeden Tag unbedingt tun musst.

Wenn jetzt ein schlechtes Gefühl in dir aufsteigt, nimm es an! Fühl die Situationen, in denen du dich so wie der kleine Hamster fühlst, der in seinem Rad festhängt. Denn es gibt eine Lösung. Uns Menschen unterscheidet etwas ganz Entscheidendes von einem Hamster – wir haben die Wahl, das von uns selbst erschaffene Hamsterrad zu verlassen, ganz bewusst!

Wenn du danach strebst, den Sinn des Lebens zu finden, dich selbst zu verwirklichen, glücklich zu sein, dann brauchst du das Hamsterrad nicht. Nimm dir Zeit und stelle dir Fragen:

  • Wie fühle ich mich?
  • Was mache ich schon richtig in meinem Leben, was kann ich noch ändern?
  • Was ist der Sinn meines Lebens für mich?

Wenn du diesen Prozess beginnst, hast du eine Chance, die Stille zu fühlen, sie wahrzunehmen, Pausen zu machen und diese wirklich zu genießen. Nimm dir Zeit für dich selbst, halte an. So kannst das Hamsterrad verlassen.

Aber Achtung, du wirst bei deinen ersten Versuchen auf Widerstand stoßen, denn dein Ego wird dich pausenlos daran erinnern, was du in diesem Moment alles machen könntest oder müsstest. Überlege genau – sind es Dinge, die du für dich machst, oder sind es Dinge, die du für andere tust?

Ist es unbedingt nötig, dass du jetzt etwas ganz Bestimmtes machst, oder wird dir das von außen durch eine gesellschaftliche Norm oder etwas Ähnliches vordiktiert, was dein Ego verinnerlicht hat? Sei ehrlich zu dir selbst und mache dich auf den Weg. Wahres Glück und Zufriedenheit warten auf dich, wenn du anhältst und dir Zeit nimmst. Hinterfrage dein Tun, es lohnt sich!

Dieser Prozess der Umstellung dauert etwas und es kann auch Rückschläge geben, versuche es dann einfach weiter. Mit der Zeit und ganz langsam wird etwas zu dir zurückkommen, nämlich der Genuss der Stille und der Ruhe, das Gefühl, einfach da zu sein und gut so zu sein, wie du in diesem Moment gerade bist. Überlege dir, wie häufig du das eben beschriebene Gefühl in letzter Zeit hattest. Wäre es nicht schön, diese Fähigkeit zurückzugewinnen?

Denke immer daran, du kannst entscheiden, du kannst das Hamsterrad verlassen, und zwar nur durch deinen Willen. Es ist dein Leben und deine Lebenszeit, die du vielleicht momentan für Dinge opferst, die du gar nicht machen möchtest und die dich auch nicht weiterbringen. Überlege dir, unter welchen Bedingungen hast du dich in deinem bisherigen Leben weiterentwickelt?

Genau – wenn du dich aus dir selbst heraus für etwas entschieden hast, nicht wenn jemand anderes dir gesagt hat, was du tun sollst. Trenne das, was aus dir, also von innen kommt, und das, was dir von außen aufgedrängt wird.

Denke auch einmal darüber nach, was du wirklich brauchst und was dir wirklich Zufriedenheit schenkt – ist es wirklich das neue Kleid, die neuen Schuhe, das neue Auto oder die neue Uhr, oder sind es ganz andere, immaterielle Dinge?

Die unbekannte Person, die dir einfach so winkt, das Lächeln eines Kollegen, wenn du die Firma betrittst? Der Waldspaziergang, den du ganz allein mit dir gemacht hast?

Das interessante Buch, was du gelesen und über das du auch Wochen später noch nachdenkst. Dies und noch Vieles mehr solltest du einmal durchdenken, in Ruhe, mit dir selbst, allein und ehrlich. Entscheide danach ganz für dich allein.

Wenn du zu dem Schluss kommst, dass es sich lohnt, sich solche Gedanken zu machen und du etwas mehr Zeit darauf verwenden magst und dich diese Fragen neugierig machen, dann schau dir das Video hier an:

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Schreibe einen Kommentar


Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

Pflichtfelder sind mit * markiert.