Die Kompetenz vieler Eltern heutzutage beschränkt sich darauf, für das leibliche und geistige Wohl zu sorgen. Diese Aufmerksamkeit äußert sich in Sätzen wie „Iss auch das Gemüse. Hast du deine Hausaufgaben gemacht? Räum dein Zimmer auf! Hast du dir auch die Zähne geputzt?“ Diese Fürsorge ist auch sinnvoll, damit wir disziplinierte Menschen werden und unseren Körper gesund halten. Aber das ist noch lange nicht alles, was ein Kind braucht. Was ist mit bedingungsloser Liebe?
Was Kinder dazu aber noch brauchen, sind Momente der bedingungslosen Aufmerksamkeit und Anerkennung, die ihrem Wesen gilt. Dazu muss nichts gesagt oder getan werden. Man muss einfach nur Sein. Die gesamte Aufmerksamkeit ist der Situation mit dem Kind gewidmet. Frei von Gedanken und dem Druck, etwas tun zu müssen. Du stellst dich dafür auf die gleiche Ebene wie das Kind, ihr seid gleich. Du fühlst dich nicht überlegen, nur weil du älter und stärker bist. Sei du selbst, ohne Wertung und Gedanken. Ein Kind ist ein Mensch, dass mehr wahrnimmt, als du vielleicht ahnst. Du musst also nicht deine Stimme verstellen, nur weil es klein ist und noch nicht reden kann. Es versteht dich am besten, wenn du dich nicht verstellst. Sondern wenn du deine elterliche Rolle mal für einen Moment ablegst und mit dem Kind einfach nur bist. Wenn du den Moment nur mit dem Kind und dir teilst, mit all deiner Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Sei präsent, wach und mit dem Kind, streichle es, spüre es, schau es an, sprich mit ihm, nimm es wahr. Es gibt nur den aktuellen Augenblick, nichts anderes, keine Verpflichtungen und Termine. Du bist jetzt da. Genieße es und dein Kind wird es spüren.
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
2 Kommentare Schreibe einen Kommentar