Dieser kurze Vortrag von Tracy McMillan macht nochmal deutlich, worum es in der Liebe zu sich selbst geht und warum sie so wichtig ist. Nach mehreren geschiedenen Ehen hat sie festgestellt, dass sie dabei immer die Liebe zu sich selbst gesucht hat. Folgende Punkte gibt sie an, mit denen auch du dich auf den Weg der Selbstliebe machen kannst.
Was es bedeutet, wenn du dich selbst heiratest
Anhand der folgenden Punkte gibt Tracy an, was es für sie bedeutet, „sich selbst zu heiraten“. Ich habe sie frei übersetzt und etwas mit meinem Gedankengut vermischt.
- Du akzeptierst dich und nimmst dich an, so wie du jetzt bist. Deine Liebe zu dir selbst ist nicht mehr abhängig von äußeren Umständen wie deiner Körperfigur, deinem Kontostand, dem Partner an deiner Seite oder deinem materiellen Besitz. Du bist jetzt gut und wertvoll, so wie du bist und die Dinge im Außen können deine Leere nicht füllen oder deinen Wert erhöhen.
- Du liebst alles an dir, auch deine „schlechten Seiten“. Wenn es gerade „gut“ läuft und du in deiner aktuellen Lebenssituation alles hast, was du brauchst, fällt es dir wahrscheinlich leicht, dich zu lieben. Aber was ist mit all den Niederlagen, Enttäuschungen, Bedürfnissen, Süchten, Abhängigkeiten, Schwächen und Verletzungen? Kannst du dich dafür und damit lieben? Falls ja, spielen diese Dinge einfach keine Rolle mehr.
- Du liebst dich auch, wenn du Fehler machst.Ein Fehler ist nur so lange ein Fehler, wie wir die innere Arbeit nicht gemacht haben, daraus zu lernen. Wenn wir uns etwas wünschen gibt uns das Leben nicht das Gewünschte, sondern die Gelegenheiten, um die Fähigkeiten zu entwickeln, das zu bekommen, was wir wollen. Solange wir das nicht verstehen, schenkt uns das Leben diese Situationen immer und immer wieder.
- Du liebst dich so, wie du von anderen geliebt werden willst.Das bedeutet, dass du zuerst dich mit Liebe erfüllst, bevor du die Liebe im Außen suchst. Die Folge ist, dass du so erfüllt bist, dass du von anderen nichts mehr brauchst. Du bist mit dir glücklich, denn alles ist in dir. Auch jetzt schon, es muss nur noch von dir gesehen werden. Wenn die Liebe in dir entfacht ist, geht es nicht mehr darum, von anderen etwas zu bekommen, sondern andere darin zu unterstützen, wie sie ihren Zielen näher kommen.
Tracy bringt dazu auch ein schönes Bild: Wie sieht es aus, wenn du dir selbst einen Heiratsantrag machst?
Ich stecke gerade genau in solch einem Prozess, indem ich eine Panzerschicht nach der anderen abwerfe, um der Liebe in mir immer näher zu kommen. Aus Schutz vor Verletzungen hatte ich um mein Herz einen größeren Panzer aufgebaut und bin mit meiner Aufmerksamkeit in den Verstand gewandert. Ja, denken kann ich echt gut und Dinge wie Fühlen und Lieben beginne ich gerade erst wieder zu entfalten.
Das ist gerade mein Weg, den ich später dann auch im zweiten Buch schildern werde. Wenn du dir etwas Nettes zum Lesen wünschst, empfehle ich dir auch die Bücher „Liebe dich selbst und es ist egal, wen du heiratest“ und „Die zehn Geheimnisse der Liebe“.
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
9 Kommentare Schreibe einen Kommentar