Suche
Suche Menü

Angst überwinden und endlich in Freiheit leben

Ängste überwinden und endlich Leben

Du willst deine Ängste überwinden, um endlich ein glückliches, befreites und erfülltes Leben zu führen? In diesem Artikel erzähle ich dir, wie ich meiner Angst begegne, damit ich Ängste überwinden und endlich leben kann. Intuitiv habe ich schon seit längerer Zeit ein heilsames Mittel eingesetzt, um mich von der Angst nicht zu sehr beeinflussen und lenken zu lassen. Für Selbstverwirklicher gehört es zum Handwerkszeug, sich mutig der Angst zu stellen, um ein lebendiges Leben zu führen und dabei zu wachsen.

Inhalt

  1. Angst überwinden: Video
  2. Meine wichtigsten Tipps
  3. Mein Weg mit dem spirituellen Enneagramm
  4. Wie ich meiner Angst begegnete: Meine persönliche Geschichte
  5. Aus der Konfrontation mit der Angst wachsen
  6. Angst fühlen, um sie zu überwinden
  7. Angst überwinden: Eine ständige Herausforderung
  8. Das Gefühl der Angst zulassen
  9. Wie gehe ich mit meiner Zukunftsangst um? (Video)

Angst überwinden: Video zu diesem Artikel

Sehe dir zu Beginn gerne das Video an, in dem ich dir einen ersten Einblick gebe, warum es so wichtig ist, die Angst zu überwinden.

Ängste überwinden: Meine wichtigsten Tipps auf einen Blick

  • Fühle, was gefühlt werden will, ohne in Gedankenszenarien zu verfallen. Denke also nicht an den Worst-Case, sondern konzentriere dich auf die Gefühle im Hier und Jetzt und nehme sie unrteilsfrei wahr.
  • Wenn du denkst, dann denke nicht an die Probleme, sondern an die Lösungen. Wie kannst du die Herausforderung meistern? Wie kannst du dich vorbereiten? Welche Schritte – so klein sie auch sein mögen – kannst du gehen, die du dir zutraust?
  • Sei geduldig mit dir und setze dich nicht unter Druck. Das Wichtigste ist, dass du deinem Entwicklungsschritt treu bleibst und ihn nicht aus deinem Bewusstsein verdrängst, nur weil du gerade Angst davor hast. Du kannst immer was dafür tun und irgendwann bist du eben mutig genug, um den nächsten Schritt zu gehen, solange du dran bleibst.
  • Das einzige was dir wahrscheinlich Angst macht, sind deine Gedanken. Dabei besteht gar keine reale Gefahr vor deinen Augen. Bist du dir dessen bewusst? Mach dir klar, dass die psychische Angst nicht auf realen Tatsachen beruht, sondern auf Hirngespinsten. Wenn ein Tiger vor dir steht und keine Gitterstäbe zwischen euch sind, dann hast du einen realen Grund, Angst zu haben. Ein Grund weniger also, auf Hirngespinste zu hören. Fühlen und gehen! Vergisst nicht dass du auch ängste überwinden und endlich leben kannst.

Angst überwinden: Mein Weg mit dem spirituellen Enneagramm

Nachdem ich mich ein wenig mit dem spirituellen Enneagramm befasst habe, wurde ich mir über mich einiges klarer. Das Enneagramm besagt, dass es neun Arten des Charakters gibt und jeder Mensch einen Schwerpunkt in einem diese neun Punkte hat. Je nachdem, welche „Zahl“ man „ist“, hat man eine andere Veranlagung mit den eigenen Entscheidungen, den Gefühlen und Gedanken umzugehen. Diese Fixierung des Charakters „zwingt“ einen also dazu, auf eine bestimmte Art und Weise zu handeln, um etwas Bestimmtes im Leben zu vermeiden oder zu erreichen. Wer sich dessen nicht bewusst ist, lebt also nicht sein wahres Selbst, sondern ist einer Struktur des Charakters unterlegen.

Meine Annahme, was ich „bin“, ist eine Sechs. Die Sechs meidet Angst und tut alles dafür, um diese nicht zu erleben. Das bedeutet ein Streben nach Sicherheit. Um die Angst nicht fühlen zu müssen, ist die Sechs hauptsächlich im Kopf. Das kann ich auch bestätigen. Rationales und logisches Denken ist meine Stärke. Ich trage den Wunsch in mir, die Welt und die Verhaltensweisen der Menschen zu erklären und eine Wahrheit finden zu wollen.

Das ist aber natürlich nur eine Illusion, weil mein Verstand niemals in der Lage sein wird, die Komplexität des Lebens erfahren zu können. Damit einher geht auch mein Wunsch nach Kontrolle. Denn wenn ich weiß, wie etwas funktioniert, ist es nicht mehr unberechenbar und kann mich somit nicht verletzen oder mich der Angst aussetzen.

Mein Weg nach dem spirituellen Enneagramm, diese Angst vor der Unsicherheit, Unberechenbarkeit und der Angst selbst zu überwinden, ist also das Loslassen, das mutige Fallenlassen in das Vertrauen. So, dass ich der Angst wahrhaft begegnen und sie fühlen kann. Dies kann mir die Erkenntnis bringen, dass ich an der Angst nicht sterben werde und die Furcht davor nicht berechtigt ist. Das ermöglicht mir, Ängste zu überwinden und endlich zu leben.

Wenn ich mir mein Leben anschaue, so habe ich nach meinem Empfinden relativ früh damit begonnen, mich dieser Angst zu stellen, ohne dass ich mich jemals davor bewusst mit dem Enneagramm oder Spiritualität auseinandergesetzt habe. Es gab eine Phase bis zu meinem 23. Lebensjahr, in der ich nur dem Sicherheitsdenken verfallen war. Während andere beispielsweise schon die Welt bereisten, blieb ich immer noch in meiner Heimatstadt, um dort dann auch noch zu studieren.

Angst überwinden: Wie ich meiner Angst immer wieder begegnete

Mein Entschluss, der Angst zu begegnen und meine Ängste zu überwinden, begann dann am Ende meines Studiums mit dem direkten Schritt in die Selbstständigkeit. Ich konnte es mir nicht vorstellen, einen gewöhnlichen und geregelten Job in einer Firma zu machen, wo ich einen Chef habe, der mir vorschreibt, was ich zu tun habe.

Wie du deine Ängste überwindest und endlich lebst

Angst überwinden: Mein Schritt in die Selbstständigkeit

Ich hätte also gegen mein Herz und für die Sicherheit gehandelt, wenn ich mich hätte anstellen lassen. Stattdessen war mein Drang nach Freiheit und Selbstständigkeit so groß, dass ich mich dieser Existenzangst und absoluten Unsicherheit ausgesetzt habe. Damals wusste ich auch noch kaum etwas von der Macht der Gedanken, mit denen man zumindest einen gewissen Einfluss auf den Verlauf der Dinge hat.

Als ich immer wieder neue Aufträge und Kunden gewann und das Geld somit im Laufe der Zeit immer wieder zu mir kam, merkte ich nach zwei Jahren, dass ich nichts zu befürchten habe und auf das Leben vertrauen kann, wenn ich gute Arbeit abliefere.Ich genoss und genieße bis heute mein freies Arbeiten und das freie Leben, das damit einhergeht und genau meinem Lebensstil entspricht. Die Entscheidung, nicht auf meine Existenzangst zu hören, war komplett richtig!

Ängste überwinden: Umzug nach Berlin

In den Jahren nach dieser weitreichenden Entscheidung folgten immer wieder Momente, in denen ich mich bewusst mit der Angst konfrontierte. Mein Bauchgefühl zog es nach Berlin und ich folgte dieser Gefühlsentscheidung voller Unsicherheit, ob ich dort überleben werde.

Entgegen meiner Angst funktionierte es natürlich und ich wurde mit vielen neuen Erfahrungen beschenkt, für die ich überaus dankbar bin. Mit dem Umzug nach Berlin begann auch ein Prozess der inneren Entfaltung, der bis heute anhält und wahrscheinlich endlos weitergehen wird.

Die Entscheidung, nicht auf meine Angst zu hören, war komplett richtig!

Ängste überwinden: Blog für Selbstverwirklicher

Mein Herz bzw. Bauchgefühl sagte mir dann ein paar Jahre später, schreibe einen Blog, in dem du deine Gedanken und Erkenntnisse mit anderen teilst. Ich folgte diesem Gefühl mit der Ungewissheit, ob das überhaupt jemanden interessiert; mit der Angst vor schlechter Kritik, die dann natürlich zu einem geringeren Teil auch kam. Der größere Teil bedankt sich und ist froh, dass ich diesen Weg gehe und somit eine Inspiration für andere Menschen bin. Die Entscheidung, nicht auf meine Angst vor der Ungewissheit zu hören, war komplett richtig!

Wie ich meine Reiseangst überwand

Als ich begann, mein Buch „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte“ zu schreiben, erzählte ich meinen Freunden, dass ich danach endlich reisen gehen werde. Nachdem mir diese dann spiegelten, dass ich dies schon seit über einem Jahr erzählen würde, wurde mir auch hier eine Vermeidungsstrategie bewusst, mit der ich vor der Reiseangst flüchtete.

Buch Dinge die ich mit 18 gerne gewusst hätte

In meinem ersten Buch habe ich dieses Thema genauer beschrieben. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest.
Alle Infos und Leseprobe anschauen

Ich erkannte das Hinauszögern und packte in den folgenden 4 Wochen meinen Rucksack, um es endlich zu machen, wovon ich bisher nur redete. Dies war auch wieder einer der größeren Momente in einem Leben, wo ich mich nochmals bewusst meiner Angst vor der Ungewissheit ausgesetzt habe, um dann zu erfahren, dass ich dem Leben vertrauen kann und eigentlich nur beschenkt werde. Die Entscheidung, nicht auf meine Angst zu hören, war komplett richtig!

Wie ich meine Ängste überwand und endlich reiste

Angst überwinden, um der Freude zu folgen

Wenige Jahre später langweilte ich mich in meiner alten Tätigkeit als selbstständiger Webdesigner, die bis dahin mein Haupteinkommen lieferte. Mein Herz sagte mir, ich solle mich auf den LebeBlog fokussieren. Auch diesem Gefühl folgte ich, weil ich keinen Sinn darin sah, etwas zu tun, was mir keine Freude mehr vermittelte.

So gab ich den alten Job auf und verzichtete auf die hohen Gewinne, die ich mit dem Gestalten von Webseiten einfahren konnte. Stattdessen vertraute ich darauf, dass mich meine Bücher und Kurse schon über Wasser halten werden. Das war nicht so ganz leicht für mich, aber das Leben enttäuschte mich nicht. Ich kann bis heute davon leben, was mir meine Bücher, Workshops, der Onlinekurs und ein paar andere Einkommensquellen einbringen. Die Entscheidung, meinen alten Job aufzugeben und nicht auf meine Angst zu hören, war wieder komplett richtig!

Weitere Wege, mich meiner Angst zu stellen und Ängste zu überwinden, sehe ich in meiner Zukunft. In meiner Arbeit als Autor kann ich noch weiter wachsen, indem ich neben meinen Gedanken und Erkenntnissen auch zusätzlich von meinen Gefühlen schreibe. Mit dem Tagebuch bin ich da schon einen ersten Schritt gegangen.

Aus der Konfrontation mit der Angst wachsen

Mein Weg, den ich sogar unbewusst gewählt habe, bevor ich mich bewusst mit all den spirituellen Themen und Selbstreflexion befasst habe, war stets die Konfrontation. So schreibe ich auch diesen Artikel darüber, um die eigenen Ängste zu überwinden, denn dies ist auch das, was das spirituelle Enneagramm sagt. Zu jedem Punkt gibt es eine „heilige Idee“ und einen „heiligen Weg“, um die Fixierung des Charakters – also die einschränkenden Verhaltensmuster – auszuhebeln.

In meinem Fall, einer Sechs, ist es das Vertrauen und der Mut. Der Mut des Herzens, auf das zu vertrauen, was sich für mein Herz richtig anfühlt. So habe ich das jedenfalls verstanden. Ich setze hier übrigens Herz auch gleich mit dem Bauchgefühl. Beide stehen für mich ja in Verbindung und sind meine Ratgeber, wenn es darum geht, das zu leben, was wirklich für mich ansteht. Die Angstgedanken des Verstandes sind dabei nur Ablenkungen.

Angst fühlen, um sie zu überwinden

Wann auch immer ich mich meiner Angst gestellt habe, ich bin daran gewachsen. Es waren die tiefsten Momente in meinem Leben mit den größten Erkenntnissen. Deshalb würde ich sagen, wenn auch du deine Ängste überwinden und endlich leben willst, stelle dich ihnen. Jede Herausforderung bietet die Möglichkeit, daran zu wachsen. Das Wichtigste, was es im Auflösen der Angst zu wissen gibt, ist einfach nur das Durchleben.

Das bedeutet, die Angst wird bewusst gefühlt. Dabei ist es wichtig, einfach nur zu fühlen und die Gedanken diesbezüglich mal zur Seite zu stellen. In der Fixierung der Sechs ist die Ausweichstrategie das Zweifeln und Schuldzuweisen. Es ist ein Verharren in den Gedanken, welches das Fühlen der Angst nicht wirklich zulässt. Wollen wir Gefühle jedoch loslassen, geht kein Weg daran vorbei, sie komplett zu durchfühlen, ohne sie mit Gedanken zu kommentieren. Das Gefühl (der Angst) ist, wie es ist. Nur die ständigen Gedanken der Bewertung darüber erschaffen endloses Leiden.

Angst überwinden als ständige Herausforderung

Eigene Ängste zu überwinden ist eine ständige Herausforderung

Das Stellen der Angst ist für mich eine anhaltende Herausforderung. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich dazu neige Verhaltensmuster der Scheuheit und Trägheit an den Tag zu legen, nur um einer möglichen Angst nicht zu begegnen. Ganz aktuell ist das der Kontakt zu meiner Exfreundin. Als spontanes und lockeres Luftwesen konfrontierte sie mich mit meiner Angst, sie zu verlieren bzw. verletzt zu werden. Bis mir das zu viel wurde und ich den Kontakt einfror, was aber gegen die Stimme meines Herzens ging. Ich merkte bald, dass dies auch wieder ein Versuch war, dem Schmerz und der Angst aus dem Weg zu gehen, was mir natürlich keinen Wachstum bringt. Als ich dies erkannte, nahm ich den Kontakt zu ihr wieder auf, um mich auch den Gefühlen zu stellen, die ich ihr gegenüber habe.

Das Gefühl der Angst zulassen

Ich gewinne immer mehr Vertrauen in meine Gefühle. Im Prinzip habe ich nichts zu verlieren und keine Situation ist so schlimm, dass ich daran zu Grunde gehen werde. Solange ich meine Gefühle einfach nur zulasse und nichts damit mache, kann mir nicht wirklich was passieren und sie werden wieder gehen.

Nichts damit machen bedeutet auch wie gesagt, nichts über das Gefühl zu denken, es nicht mit Gedanken zu beeinflussen.

Das ist also der Weg, wie ich mit meinen Ängsten umgegangen bin und in Zukunft auch umgehen werde, um meine Ängste zu überwinden. Manchmal bin ich mir meiner Fluchtmechanismen nicht bewusst, aber irgendwann später komme ich in einer Reflexion dahinter und kann wieder etwas über mich lernen, und wie ich es in Zukunft anders machen möchte.

Ich habe gelernt, dass ich nur beschenkt werde, wenn ich meiner Angst begegne; mit einem Leben, das von Lebendigkeit durchdrungen ist.

Video: Angst überwinden – Wie gehe ich mit meiner Zukunftsangst um?

Was hast du für Erfahrungen mit deinen Ängsten gemacht und wie gelingt es dir, Angst zu überwinden? Hinterlasse mir gern ein Kommentar unter dem Artikel oder stelle deine Frage zum Thema Angst überwinden. 

Foto: gregepperson / photocase.de (Titelbild)

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5)
Loading...

18 Kommentare Schreibe einen Kommentar

                Schreibe einen Kommentar


                Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

                Pflichtfelder sind mit * markiert.