Suche
Suche Menü

Wenn das Leben mal so richtig scheiße ist, lese das hier

wenn das Leben scheisse ist

Manchmal kommt es, wie wir es uns nicht hätten träumen lassen. Das Leben haut uns mit aller Wucht in den Magen, wir fallen zu Boden, können nur noch weinen. Es fällt schwer, aufzustehen und weiter zu machen. Wir sind enttäuscht, wissen nicht mehr weiter. Verzweiflung, Trauer, Enttäuschung und Hoffnungslosigkeit machen sich breit. Wir hassen das Leben und diese scheiß schlechten Gefühle, die wir am liebsten postwendend wieder an den Absender zurücksenden würden.

Überhaupt wäre es das Beste, wenn wir einfach die Zeit zurückdrehen könnten, um andere Entscheidungen zu treffen und dann das zu bekommen, was wir uns sehnlichst wünschen. Ist das so? Würde das funktionieren? Wir drehen die Zeit zurück, verändern eine Kleinigkeit und kommen so an unsere Erfüllung?

Ich weiß nicht so recht. Irgendwie ist es ja auch so, dass das Leben der größte Lehrmeister ist. Selbst Zen-Mönche hauen ihren Schülern, die gefälligst im Hier und Jetzt leben sollen, eins rein. Warum darf das dann nicht auch das Leben?

Ich weiß nicht, warum das Leben manchmal so unwahrscheinlich ungerecht ist. Ist es wirklich nur deshalb, weil wir die Wahrheit nicht sehen wollten oder konnten, weil wir von unserer Wunschvorstellung derart vernebelt waren? Ich weiß es nicht.

Manchmal kommt es, wie wir es uns nicht hätten träumen lassen und ein riesig großer Scheißhaufen sitzt nun stinkend vor unserer Nase. Na toll! So was hab ich beim Universum aber bestimmt nicht bestelltWas soll ich jetzt damit machen und wie werde ich das am schnellsten wieder los?

gefuehle-zeigen-mitteilen

Ich möchte jetzt nicht ergründen, warum die Scheiße vor deiner Nase gelandet ist. Das Leben ist manchmal zu komplex, um es spontan verstehen zu können. Tausend, Milliarden, nein unendlich viele Faktoren existieren, die das Leben in jeder Sekunde beeinflussen. Alles ist in Verbindung, in Wechselwirkung und beeinflusst sich gegenseitig.

Wie nun das große emotionale Loch, oder der stinkend große Scheißhaufen entstanden ist, können wir nur in einer ehrlichen Selbstreflexion feststellen, wenn wir eines Tages bereit dafür sind. Nun heißt es erst mal fühlen. Denn wer negative Gefühle unterdrücken möchte und davor flieht, löst sie nicht auf, sondern legt sie auf einem Sparkonto mit Zinsen an. Die negativen Gefühle sind immer noch da, schwingen latent bei jeder Bewegung mit, die wir machen. Und eines Tages, wenn wir die Kraft und den Mut dazu haben, können wir sie an der Wurzel packen und endgültig auflösen. So was liebe ich.

Auch wenn wir uns in der größten Dunkelheit befinden, im Dschungel unerwünschter Gefühle oder eingehüllt im Duft eines Scheißhaufens vor unserer Nase, manchmal kommt es, wie wir es uns nicht hätten träumen lassen:

Aus der tiefsten Dunkelheit, erscheint ein Licht.
In der traurigsten Hoffnungslosigkeit erscheint ein Wegweiser.
Zum größten Scheißaufen ever erhalten wir eine Schaufel.
Wie aus dem Nichts.

Tiefen und Höhen.
Fallen und wieder auf stehen.
Zweifeln und wieder vertrauen.
Verblendet sein und wieder wissen.

Die Zeit wird kommen, so viel steht fest. Leben bedeutet zu leben. Natürlich müssen wir auch mal durch die schlechten Momente durch; vielleicht um wieder zu sehen, um zu verstehen, um zu lernen. Was auch immer. Was da ist, hat seine Daseinsberechtigung.

Das Leben zu verstehen bedeutet lediglich, eine Perspektive einzunehmen, aus der wir verstehen wollen und können.

Wenn du verstehen willst, wenn du Klarheit willst, wenn du Zufriedenheit in dir spüren willst, tanke Kraft und wende dich dem Licht zu. Vermeide alles oder minimiere es auf ein Minimum, was dir momentan die Kraft raubt. Widme dich den Dingen im Leben, die dich stärken. Du hast zu wenig davon?

Wünsche es dir! Menschen sind ständig für dich da. Als unsichtbare Engel und in Menschengestalt. Das sinkende Schiff zu retten, ist deine Entscheidung. Höre Musik, die dir gut tut, male, sei in der Natur, umgebe dich mit lieben Menschen bzw. lerne sie endlich kennen. Deine Seelenverwandten warten auf dich, stehen dir bei.

Aber bitte verstehe: Es bedarf einer Entscheidung. Du musst dich dafür entscheiden. Manchmal sind die Menschen in ihrem Pech gefangen. Sie wälzen sich darin und wollen es nicht loslassen. Sie haben sich dazu entschieden, zu leiden. Sei dir im Klaren darüber, dass du jederzeit eine Entscheidung treffen kannst. Mit Geduld und Hingabe wirst du auch das erhalten, was du dir wirklich wünschst.

Das Licht in der Dunkelheit.
Den klaren Blick im Nebel.
Leichtigkeit und Vertrauen.

mutig den eigenen Lebensweg gehen

Vertraue und widme dich deinen inneren Lebenskräften, wie auch den Kräften, die dich ständig umgeben: Schutzengel und verwandte Seelen. Bitte um Hilfe, um Eingebung, um Unterstützung. Sie werden dir beistehen.

Ich war 3, als ich in einem VW-Bus schlief, der an einem Hang parkte. Ich konnte nicht schlafen und spielte mit der Handbremse, bis ich sie löste. Ich wusste nicht, was ich tat. Die Räder begannen zu rollen, der Bus gewann immer mehr an Geschwindigkeit, rauschte über die Wiese an Bäumen und Gräben vorbei. Irgendwann wurde er von einer Hecke am unteren Ende des Berges aufgefangen. Ich hatte keinen einzigen Kratzer abbekommen. Ich war wohl zu klein, um um Hilfe zu beten. Tatsache war jedoch, dass mir trotzdem jemand beistand, den Bus für mich lenkte und an den Bäumen vorbei manövrierte.

Wir sind von Kräften umgeben, die wir meist nicht sehen können. Es liegt an dir, mit ihnen Kontakt aufzunehmen und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Hand in Hand. Dafür bedarf es auch deiner Einsicht, dass dein Weg nicht immer der ist, den du dir hast.

Manchmal kommt es, wie wir es uns nicht hätten träumen lassen. Es überrascht uns mit Zuwendung, gibt Hoffnung und schenkt Liebe. Diese Zeit wird für jeden kommen, der sie erwartet; da bin ich mir sicher.

Gib also nicht auf. Glaube an dich. Hoffnung ist immer da, lade sie ein, dich zu erfüllen. Tanke Kraft. Widme dich den Dingen, Menschen und Geistern, die dich wirklich stärken. Entscheide dich für das Licht. Der Rest wird sich klären, denn die Kräfte arbeiten für dich. Gehen musst den Weg selbst, sobald du ihn siehst. Ich wünsche dir den nötigen Mut und die Kraft dazu.

Leben bedeutet wieder aufzustehen und an sich zu glauben.

Du bist es wert.
Du bist Liebe.
Du bist Erfahrung.

Du bist Ausdauer.
Du bist clever.
Du bist nährend.

Du bist verbunden.
Du wirst gebraucht.
Die Welt ist dein.

we-retreat-mit-elias-fischer-selbstverwirklichung-590

Foto: pollography / photocase.de

Zum Weiterlesen

Emailkurs und eBook für dich: Dein Leben verändern

Du hast den Verdacht, dass das noch nicht alles sein kann? Nimm unverbindlich am Emailkurs teil und erhalte zusätzlich das eBook. Erfahre darin, wie du die Macht über dein Leben zurückgewinnst.

Trage deine Email ein und nimm damit am Emailkurs teil. Das eBook sende ich dir kostenlos dazu:

Deine Daten werden vertraulich behandelt und du kannst dich in jeder E-Mail wieder austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3,50 von 5)
Loading...

55 Kommentare Schreibe einen Kommentar

                                Schreibe einen Kommentar


                                Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

                                Pflichtfelder sind mit * markiert.