Wenn ich nicht gerade einen Blogartikel geschrieben habe oder anderweitig mit dem Leben beschäftigt gewesen war, so habe ich an meinem ersten spirituellen Buch geschrieben. Es hat den Titel „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte.“ Vielleicht kennst du das auch: Du kommst auf die Welt und denkst dir „was geht hier den ab, was soll ich hier bloß?“ Du erlernst einen Beruf, arbeitest jeden Tag brav und denkst dir irgendwann „wozu das alles, wo ist der Sinn?“ So ging es mir jedenfalls, als ich vor rund 1-2 Jahren aus dem Fenster blickte und dem Leben die Frage stellte „ist das schon alles? Bin ich wirklich nur dafür auf die Welt gekommen?“ Ich hatte den Verdacht, dass das Leben mehr bieten muss als Geldverdienen, Besitztümer anhäufen und eine Familie gründen.
Und so begann meine Reise der Selbstfindung und der Suche nach dem Sinn des Lebens. Ich begann zu lesen, mich zu verändern, zu staunen und zu erkennen. Das ist der Grund, warum ich angefangen habe diesen Blog und das Buch zu schreiben. Ich möchte einfach nur ein paar Erkenntnisse weitergeben, die mein Leben bereichert haben und mir leider nicht in der Schule vermittelt wurden. Eben Dinge, die ich mit 18 gerne schon gewusst hätte.
So kommst du zum Buch
Mit 18 hätte ich gerne schon gewusst…
- dass es das Hier und Jetzt gibt.
- dass ich nicht mein Körper bin.
- dass ich nicht mein Gedanken bin.
- dass ich ein Ego und eine Seele habe.
- dass ich nicht besser sein muss als andere.
- dass wir alle eine rießen große Familie sind.
- dass Bekommen auch mit Geben zu tun hat.
- dass Stress, Ärger und Groll überflüssig sind.
- dass ich mein Glück selbst in der Hand habe.
- dass es Dinge wie Meditation und Yoga gibt.
- dass ich mich ständig weiterentwickeln sollte.
- dass Erfolg im Leben mit der Denkweise beginnt.
- dass Arbeit allein nicht der Sinn des Lebens ist.
- dass wir mit allem verbunden sind, was uns umgibt.
- dass Gedanken das Machtvollste sind, was wir besitzen.
- dass es keinen Zufall gibt und das Leben mit mir spricht.
- dass es Kräfte gibt, die unser Leben unterstützen können.
- dass ich selbst der wichtigste Mensch in meinem Leben bin.
- dass jeder eine Lebensaufgabe hat, der er nachgehen sollte.
- dass äußere Dinge nicht glücklich machen, sondern die innere Einstellung.
- dass Ernährung einen wesentlich Einfluss auf mein Denken und Gemüt hat.
- dass ich keine Angst haben muss, weil es nichts gibt, was ich verlieren kann.
Antworten des Buches
In der Schule lernen wir so einiges, aber wie viel davon können wir dafür gebrauchen, um ein sinnvolles Leben in Zufriedenheit und Glückseligkeit zu führen? Als ich mich auf den Weg der Sinnsuche machte, war ich ziemlich erstaunt darüber, wie viel das Leben außer Arbeit, Geld und Familie noch zu bieten hat. Das Buch „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte“ soll allen eine Möglichkeit geben, die Informationen zu erhalten, welche für eine sinnvolle Lebensgestaltung nach den eigenen Wünschen, Fähigkeiten und Interessen notwendig sind. Unter anderem, soll es folgende Fragen beantworten:
- Gibt es den Zufall?
- Was ist meine Lebensaufgabe?
- Wie fasse ich Mut für das Leben?
- Wie erfüllen sich meine Wünsche?
- Wie kann ich mich selbst entfalten?
- Wie kann ich dem Leben vertrauen?
- Wer bin ich wirklich und was macht mich aus?
- Warum gibt es das Leben und was ist sein Sinn?
- Wie werde ich innerlich gelassen und zufrieden?
- Warum gibt es in dieser Welt so viele Ungerechtigkeiten?
- Wie kann ich mein Leben nach meinen Vorstellungen verändern?
Inhaltsverzeichnis des Buches
Einen Überblick der Inhalte bekommst du mit dieser vorläufigen Kapitelübersicht:
I Das Leben auf Erden 1. Leben, um zu arbeiten? 2. Ein braver Arbeiter sein? 3. Leben im Überfluss 4. Die Sinnlosigkeit des Kämpfens 5. Wie innen, so außen. Wie außen, so innen. 6. Das große Ganze 7. Warum gibt es das Leben und das Universum? 8. Die Zeichen des Lebens 9. Das Leben als Spiegelbild 10. Der Sinn des Lebens II Selbstwahrnehmung 11. Das Ego - Dein falsches Selbstbild 12. Wer bin ich wirklich? 13. Deine Vervollständigung 14. Wozu sich ärgern? 15. Peinliche Stille 16. Die 3 Stufen des Parkbanksitzens 17. Bist du im Hier und Jetzt? 18. Besitz macht leider nicht liebenswert 19. Aus Regeln lernen und sie verändern 20. Vorbild sein statt belehren 21. Die Vorteile der Meditation 22. Das Buch deines Lebens III Lebe dein Leben 23. Die erfüllende Lebensaufgabe 24. Zufall ist, wenn uns etwas zufällt 25. Wie wir unsere Wirklichkeit erschaffen 26. Vollkommene Freiheit 27. Entscheidend ist, was DU willst 28. Die sichere Höhle verlassen und den Ort wechseln 29. Werde Chef - Mut zur Selbstständigkeit 30. Die detaillierte Lebensplanung 31. Sei einzigartig! 32. Mach es! 33. Der Weg zum Ziel 34. Die Angst vor der Ungewissheit 35. Ein Gespräch mit deinem Schweinehund 36. Deine Sicherheit ist dein größter Feind 37. Der Umgang mit der Angst 38. Die Kraft des Schenkens 39. Warum verflucht meldet er/sie sich nicht?! 40. Kann man Menschen vertrauen? IV Gesundheit 41. Spaßfaktor Körper 42. Sex für die Geschmacksnerven 43. Ist unser Essen noch ein „Lebensmittel“? 44 Das Ernährungsexperiment 45. Wichtige Punkte einer gesunden Ernährung
Diese Kapitel bieten Ideen und Inspirationen, um mehr Sinn, Glück und Zufriedenheit in das eigene Leben zu bringen. Viele Kapitel enthalten am Ende noch Buchtipps, sodass man sich in das jeweilige Thema besser einlesen kann. Wenn dir die Themen zusagen und du über den Start des Buches informiert werden willst, abonniere einfach die Lebe!Mail. Ausschnitte aus dem Buch werden ab Veröffentlichung auch hier im Blog erscheinen.
Und was hättest du gerne mit 18 gewusst?
Schreibe doch einen Kommentar und ergänze die Liste :)
Webseite zum Buch nun online:
Dinge, die ich gerne mit 18 gewusst hätte
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
31 Kommentare Schreibe einen Kommentar