Suche
Suche Menü

Wie gehe ich mit Enttäuschungen um?

Enttäuschungen - das Ende einer Täuschung

Wie geht man mit dem Ende einer Täuschung um?

Bevor man sich die Frage stellt, wie man mit einer Enttäuschung umgeht, sollte man ein wenig über das Entstehen von Enttäuschungen erfahren. Auch wenn wir enttäuscht und traurig sind, muss eine Enttäuschung von außen betrachtet nicht schlecht sein. Eine Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung. Sind wir enttäuscht, beginnen wir die Wirklichkeit hinter einer Fassade zu erkennen. Wie dachten es sei so, dabei ist es nun anders. Wir hatten eine Idee, eine Vorstellung und vielleicht sogar einen Plan, wie die Dinge laufen sollten. Aber nun entscheidet dich das Leben scheinbar gegen unseren Plan und enttäuscht uns.

Enttäuschungen zu vermeiden

Buchtipp, um die Anhaftung  an  Lebensumstände zu verstehen

Die Grundlage für Enttäuschungen entsteht, wenn wir uns von einer Vorstellung zu sehr überzeugen. Wenn wir uns von dieser einen Vorstellung abhängig machen. Wir sagen uns Dinge wie „ich kann nur mit diesem einen Partner glücklich werden“, „mit diesem Menschen kann ich alles erleben“ oder „ich muss diese Karriereleiter hoch klettern, um jemand zu sein.“ Es sind lediglich Gedanken in unserem Verstand, die unser seelisches Wohlbefinden von einer Situation oder einem Ereignis abhängig machen. Wir selbst sind es, die sich ihr Glücklichsein erschweren und einem hohen Risiko aussetzen. Eine unverfälschte Sicht der Dinge kann hier das Bewusstsein über die eigenen Gedanken bringen. Im Licht des Bewusstseins erkennt man dann die Gedanken der Anhaftung. Es reicht aus, die Gedanken einfach nur zu beobachten, die das eigene Glücklichsein an Bedingungen haften.

„Aha, ich kann also nur mit diesem einen Menschen glücklich sein – das ist ja interessant. Will ich das? Will ich mein Glücklichsein von einer Situation abhängig machen? Was ist, wenn sich die Situation einmal ändert? Das Leben ändert sich schließlich ständig. Leben bedeutet Veränderung. Gäbe es keine Veränderungen, wäre das Leben tot. Vielleicht ist es besser für das eigene Wohlbefinden, wenn ich keine voreiligen Schlüsse ziehe, um später nicht enttäuscht zu werden.“

Wir können unser Leben mit Erwartungen und Wünschen beeinflussen. Das ist eine sinnvolle Weise, das Leben für sich sich selbst wertvoller zu gestalten. Problematisch wird es dann, wenn wir uns mit Lebensumständen identifizieren. Wenn wir sagen „ich kann nur damit glücklich sein“ oder „ich kann erst glücklich sein, wenn dies eintritt“. Entscheidet sich das Leben nämlich gegen unsere Pläne, weil es für uns einen anderen Weg vorgesehen hat, könnten wir dadurch enttäuscht werden.

Um Enttäuschungen und Liebeskummer zu vermeiden, sollte man sich selbst nicht an gewisse Lebensumstände haften. Man sollte stets offen für die Veränderungen sein, die das Leben einem bringen könnte. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass wir von unserer Seele durch das Leben geführt werden, um bestimmte Erfahrungen zu machen.

wie gehe ich mit Liebeskummer um?

Love Sucks – Lernen statt Liebeskummer

Wenn zwei Menschen beschließen eine Partnerschaft einzugehen, dann kann der unbewusste Grund dafür sein, dass sie voneinander lernen möchten. In dieser Verfassung können die Beiden sich hervorragend gegenseitig spiegeln und dem anderen damit zur persönlichen Weiterentwicklung verhelfen. Nach einer gewissen Zeit – wenn sie sich nichts mehr beibringen können oder einer der beiden nicht mehr lernen will – kommt ein Zeitpunkt, an dem die Grundlage für eine Trennung geschaffen ist. Ich denke wirklich, dass manche Beziehungen nur dazu dienen, eine ganz spezielle Erfahrung und Lerneinheit zu erhalten. Wie ein Diamant, der geschliffen wird und allmählich seine Kanten verliert, bis er bereit ist für eine tiefe und langfristige Beziehung.

Manche Menschen spiegeln sich die Geschehnisse in ihren Beziehungen nicht. Sie sind ständig auf der Suche nach dem perfekten Partner, mit dem man bis ans Lebensende in absoluter Harmonie die Tage gemeinsam verbringen kann. Sie hüpfen dabei von Beziehungen zu Beziehungen und von Liebeskummer zu Liebeskummer, weil sie den Menschen, der perfekt zu ihnen passt, nicht finden. Sie werden von einer Hollywood-Illusion getrieben, in der alles wie angegossen passen muss. Dieser Kreislauf des Suchens wird nie aufhören, sofern sie sich nicht diese Fragen stellen: Warum wiederholen sich die Dinge? Habe ich es vielleicht unbeewust so beeinflusst? Was will mir das sagen? Was kann ich daraus lernen?

Wir können nicht den Hauptgewinn ziehen, wenn wir noch nicht reif dafür sind. Eine tiefe Beziehung bedeutet Offenheit, Vertrauen, Ausdauer und Arbeit. Vor allem Arbeit an sich selbst. Wer hier nicht Lernschritt machen will und immer seiner Illusion hinterherrennt, wird wohl noch so einige Enttäuschungen erleben müssen, um etwas in seinem Leben und an sich selbst zu verändern. Wer immer den „falschen“ Leuten vertraut, die einen hintergehen, kann daraus ein Muster erkennen, das mit einem Problem aus der Vergangenheit zu tun hat.

Buch Dinge die ich mit 18 gerne gewusst hätte

In meinem ersten Buch habe ich dieses Thema genauer beschrieben. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest.
Alle Infos und Leseprobe anschauen

Eine Enttäuschung – das Ende der Täuschung – ist immer eine Möglichkeit zum Lernen. Auch wenn man tief verletzt ist, ist der erste Schritt zum Lernen die Annahme der Situation, wie schrecklich sie auch erscheinen mag. Schrecklich ist sie aber nur, weil unser gedankliches Bild der Illusion zerbrochen ist, von dem wir uns so sehr abhängig gemacht haben. Dies zu erkennen, mag bei dem Umgang mit der Enttäuschung helfen.

Ähnliche Artikel

Foto love sucks: joexx / photocase.com
Foto trauriger Clown: la dina / photocase.com

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    Schreibe einen Kommentar


    Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

    Pflichtfelder sind mit * markiert.