In diesem Artikel möchte ich erklären, wie du zu wahrer innerer Zufriedenheit gelangst. Wir können mit vielen Dingen des Lebens unzufrieden sein: Dem Job, der Partner, den Finanzen oder allgemein mit unserer Lebenssituation. Es ist gut, dass wir dann die Sehnsucht nach innerer Zufriedenheit haben. Denn sie ist der Antrieb dafür, dass wir uns bewegen und etwas verändern. Dabei ist jedoch wichtig, dass wir erst mit uns selbst verbunden sind, bevor wir blind im Außen nach einer Lösung suchen. Lass mich erklären, warum das für deine Zufriedenheit so wichtig ist.
Leserfrage: Wie werde innerlich zufrieden?
Innere Zufriedenheit ist aktuell ein großes Thema bei mir. Ich hab eine ganz konkrete Frage an dich: Du und viele andere sagen ja, dass Zufriedenheit von innen kommen soll. Das würde für mich bedeuten, dass man auch dann noch zufrieden ist, wenn man den ganzen Tag ganz allein in seiner Wohnung sitzt und nichts tut außer zu meditieren (und das, was man tun muss: atmen, essen, trinken, schlafen. Klar). Habe ich das richtig verstanden oder läuft es letztendlich doch auf eine Mischform raus: Man zieht seine Zufriedenheit zum Teil aus dem Inneren und zum anderen Teil aus den äußeren Umständen?
Antwort: Wie du eine beständige, innere Zufriedenheit aufbaust
Die Unzufriedenheit ist da, weil du dich selbst noch nicht gefunden hast. So dient die Unzufriedenheit dazu, dass wir uns bewegen, um uns selbst zu finden. Die Optionen, die uns von der Gesellschaft angeboten werden, sind da wenig erfolgsversprechend: Konsum, Leistung, Karriere, Status, usw.
Wir können die Dinge ausprobieren, bis wir realisieren, dass der Weg nach innen führt. In das Innere von uns selbst. Beobachte deine Gedanken. Fühle deine Gefühle und spüre deinen Körper. Realisiere, dass du das alles nicht bist, sondern dass das alles nur ein Teil des Lebens ist.
Die Zufriedenheit findest du nicht im außen, sondern nur im Innern. Sie ist da, wenn du wirklich mit dir selbst verbunden bist.
Es geht dabei nicht darum, diesen Prozess der Selbstfindung durch eine tägliche 10-Stunden-Meditation zu machen. Das ganze Leben dient deiner Selbstfindung, wenn du wach bist und dein Bewusstsein immer weiter ausdehnst. Du kannst täglich meditieren, das ist gut. Aber das stinknormale Leben gehört ebenso zur Selbstfindung.
Was macht dir Freude?
Wie fühlt es sich an, zu arbeiten?
Was spürst du, wenn du an deine körperlichen Grenzen gehst?
Lenke deine Aufmerksamkeit immer wieder nach innen und nehme bewusst wahr, was das Geschehen im Außen mit dir macht. Lese auch spirituelle Bücher, wie z.B. „Eine neue Erde“ von Tolle. Das fördert diesen Prozess ebenso.
Das Bewusst-Machen, Hinterfragen und die Welt selbst erfahren bringt dich deinem Selbst immer näher. Du erfährst dabei, was deine Wahrheit ist. Und das gibt dir Zufriedenheit.
Du kannst diesen Prozess nicht mental verstehen, du wirst es irgendwann selbst erfahren. Deshalb ist es wichtig, dass du die Gefühle und deinen Körper in diese Arbeit mit einbeziehst.
Wenn du dich selbst gefunden hast, ist es egal, was du tust. Du könntest auch den ganzen Tag in einem Zimmer verbringen und dabei zufrieden sein, weil du dich selbst fühlst, spürst und mit deinem Kern verbunden bist. Die Frage ist nur, ob du das von Herzen willst, und das ist ganz bestimmst etwas anderes. :-)
Das Herz sehnt sich nach Gefühlserfahrungen und Selbstverwirklichung.
Um Auf die gestellte Frage zurückzukommen: Ja, du hast Recht. Innere Zufriedenheit ist eine Mischform. Einerseits bist du im lebendigen Kontakt mit deinem Inneren. Und Andererseits setzt du dich auch im Außen dafür ein, ein Leben nach deinen inneren Werten, Wünschen und Zielen zu gestalten.
Wir können uns nur im Außen verwirklichen, wenn wir uns im Innern gefunden haben.
Hast du eine Frage dazu?
Stell sie gerne unten in einem Kommentar.
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
2 Kommentare Schreibe einen Kommentar