Wenn wir ein Problem haben, gibt es 2 Möglichkeiten, wie wir damit umgehen können: Wir ignorieren es oder wir kümmern uns darum. Dazu gibt es noch unseren Gefühlszustand, der sich eher gut oder eher schlecht anfühlt. Kombinieren wir die Möglichkeiten im Umgang mit Problemen und den Gefühlszustand, offenbaren sich 4 Wege, die wir gehen können, wenn wir ein Problem haben:
„Ich sehe kein Problem und es geht mir gut“
Habe ich ein Problem als Herausforderung gemeistert, so kann ich mich eine Weile und mit guten Gefühlen auf einer Entwicklungsstufe meines Seins ausruhen. Das Leben ist aber bestrebt, sich ständig weiterzuentwickeln und mich voranzutreiben. Irgendwann wird es mir ohnehin zu langweilig und ich sehne mich nach neuen Herausforderungen.
Ein anderer Fall auf diesem Weg sind die Menschen, die ihre Probleme nicht sehen wollen und sich selbst nur vorgaukeln, dass es ihnen gut geht. Die Wahrheit merken diese Menschen in Momenten des Alleinseins, in denen sie dann mit ihrem Innenleben konfrontiert werden. Hier hilft nur die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu sich selbst.
„Ich sehe kein Problem und es geht mir schlecht“
Schlechte Gefühle sind wohl ein starkes Anzeichen dafür, dass man ein Problem hat. Auch hier hilft nur die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit zu sich selbst, um die eigenen Schattenseiten zu erkennen. Die Lösung ist wohl, dass man sich mutig dem Problem stellt. Das geht, in dem man sich den ungeliebten Situationen – ich nehme mal an, dass es diese geben wird – stellt und nicht ständig vor ihnen flüchtet.
Die „ungeliebten Situationen“, dies es zu meistern gilt, sind all diejenigen, die „schlechte Gefühle“ verursachen. Hier hilft die einfache Fragestellung „wie möchte ich in Zukunft mit solch einer Situation umgehen, damit ich mich gut fühle?“ Im nächsten Schritt geht es darum, diese neuen Qualitäten und Kompetenzen zu entwickeln. Natürlich darf man dabei klein anfangen :)
„Ich sehe ein Problem und es geht mir schlecht“
Wozu? Wenn du ein Problem siehst und es verursacht schlechte Gefühle, dann sehe das Problem als Herausforderung, als Spiel! Wenn ich mich deprimiert ins Bett verkrieche, nur um mich vor den Dingen zu drücken, die ich eigentlich angehen sollte, ist keinem geholfen. Die Probleme werden sich nicht in Luft auflösen, denn sie sind da, damit ich wachsen kann. Auf wenn ich an anderen Stellen etwas „herumtrickse“, damit das Problem kurzweilig nicht mehr auftritt, wird mir das Leben dieses wiederschicken, bis ich sie im Kern gelöst habe.
Das liegt daran, dass das Problem ursprünglich durch mein eigenes Unterbewusstsein verursacht wurde und daraus die „Problemsituation“ im außen entstanden ist. Wenn man selbst kreativ wird, Lösungen findet und sich dabei weiterentwickelt, wird dieses Problem nicht mehr im Leben auftreten.
„Ich sehe ein Problem und es geht mir gut“
Sehr gut. Du bist beneidenswert :) Du hast verstanden, dass das Leben ein Spiel mit Herausforderungen ist. Du siehst dich als Teil des Lebens, der wachsen will. Und du denkst nicht in Problemen, sondern in Herausforderungen.
Wie löst man Probleme?
Vera F. Birkenbihl sagte in ihrem Hörbuch „Das Leben erfolgreich meistern“: „Es gibt keine Probleme. Es gibt nur Situationen, die wir als problematisch einstufen.“ Und da hat sie wohl auch Recht. Sie schlägt folgende Strategie vor, um an Probleme heranzugehen und sie zu lösen:
- Welcher Aspekt einer Situation macht diese zu einem Problem?
- Was ist an dieser Situation so schlimm? Wie sähe das Worst-Case-Szenario aus, also was ist das Schlimmste, was passieren kann?
- Kannst du etwas Sinnvolles unternehmen, um das Problem zu lösen?
- Ja: Steht der Aufwand, in einem sinnvollen Verhältnis zum Ergebnis?
– Ja: Dann tu es! :)
– Nein: Prüfe, ob du eine andere Lösung findest oder ob du noch ein tiefer liegendes Problem finden kannst. - Nein: Überdenke deine Einstellung :)
Zum Weiterelesen
- Video von Vera F. Birkenbihl: Wie denken Menschen?
- Video: Wenn die Lösung das Problem ist
- Der Film deines Lebens: Probleme und Lösungen
- Lebenskrisen meistern
- Dem Leben vertrauen und sich fallen lassen
Weitere Artikel im Internet
- 20 Möglichkeiten, wie man Probleme löst
- Wie soll man mit Problemen umgehen?
- Umgang mit Problemen
Foto: gregepperson / photocase.com
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung