Dir schmeckt der „normale“ Kaffee nicht mehr, du suchst nach einem Ersatz, ganz ohne Koffein und Reizstoffen? Wie wäre es mit Lupinenkaffee? Die Lupine ist eine Pflanzengattung der Hülsenfrüchte und gehört zur gleichen Familie wie Erbsen, Sojabohnen und Erdnüsse. Die Bohnen der Süßlupine werden wie Kaffeebohnen geröstet und gemahlen. Der Geschmack von Lupinenkaffee ist dem echtem Kaffee sehr ähnlich. Besonders gut eignet sich Lupinenkaffee, wenn du dir eine Tasse Kaffee wegen des Geschmackes gönnen willst und nicht, um wach zu werden. Das Hauptargument für Lupinenkaffee ist also das fehlende Koffein.
Normaler Kaffee und Koffein
Mit dem Beginn meines Arbeitslebens habe ich auch begonnen, Kaffee zu trinken. Regelmäßig habe ich 1-2 Tassen am Tag getrunken, was im Vergleich zu anderen Koffeinjunkies wohl noch wenig ist. Den Kaffee habe ich mir nicht mit Kaffeepulver gemacht, sondern mit Espressopulver. Für den Espresso werden die Bohnen länger geröstet und enthalten somit weniger Öle. Das ist viel bekömmlicher für den Magen. Von normalem Kaffee bekam ich jedes Mal Bauchschmerzen, nachdem ich mich an den Kaffee mit Espressopulver gewöhnt hatte. Den Kaffee am Morgen habe ich gebraucht, um überhaupt fit zu werden.
In einem Selbstexperiment wollte ich einen Monat lang kein Koffein mehr zu mir nehmen. Das war anfangs nicht leicht, weil mein Verlangen groß war. Nach einem Monat hatte ich jedoch folgendes Resultat: Ich bin fitter als sonst und das ohne Koffein. Den Tag über bin ich gleichmäßig fit, ohne Müdigkeitsanfälle zu haben. Das Verlangen nach Kaffee ist weg. Das sind alles Vorteile, die mich vom regelmäßigen Kaffeekonsum wegbrachten.
Vorteile des Lupinenkaffees
- kein Koffein
- kein Gluten
- keine Kaffeesäuren
- geröstet und gemahlen
Übrigens weiß kaum einer, dass Lupinen nicht nur die blühenden Pflanzen im Garten sind, sondern seit vielen Jahren als hochwertiges Grundnahrungsmittel angebaut werden. In der Landwirtschaft werden Lupinen als Futtermittel eingesetzt oder dienen den Imkern als Bienenweide. Für den Lupinenkaffee wird in Deutschland die weiße (neben der blauen) Süßlupine angebaut.
Lupinenkaffee als koffeinfreier Kaffeersetz aus der Region kannst du in der Kaffeemaschine zubereiten oder einfach mit heißem Wasser aufbrühen. Aus der Lupine wird nicht nur Kaffee gemacht, sondern auch Espresso und Mokka. Ich kaufe den Kaffee in meinem Bioladen ums Eck, er ist auch über Amazon bestellbar. Probier es einfach mal aus :)
Zum Weiterlesen
Weitere Artikel im Internet
Quelle: oekolandbau.rlp.de
Foto: Otto Wilhelm Thomé [Public domain], via Wikimedia Commons
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
10 Kommentare Schreibe einen Kommentar