Suche
Suche Menü

Männlichkeit leben: Vom „spirituellen Muttersöhnchen“ zum selbstbestimmten Mann

Stare Challenge with a Rockstar

(Ein Gastartikel von Sven Philipp) Viele Männer in unserer Gesellschaft sind frustriert. Und dabei machen sie doch eigentlich alles richtig. Erst meditieren. Danach ein veganer Smoothie, der nicht nur den Körper, sondern auch den Geist mit positiver Energie auflädt. An diesem Nachmittag geht es zur Yogastunde nach Kreuzberg und am Abend weiter nach Friedrichshain zur besten Freundin, um bei einem guten Joint über die Philosophie der Geschlechterrollen zu diskutieren und sich in seiner Spiritualität zu verlieren. An einer männlichen Spiritualität ist nichts falsch, nur vergessen zu viele Männer, dabei ihre volle Männlichkeit zu leben.

Erst letztens kam ich bei einer Geburtstagsfeier mit Johannes ins Gespräch. Als ich ihn fragte: „Und? Was machst du so?“ Bekam ich als Antwort: „Ich meditiere!“

Ich war mehr als irritiert. Also fragte ich nach. Es stellte sich heraus, dass Johannes ein Mann von 34 Jahren war, der auf seinem spirituellen Weg um einiges weiter war, als ich. Viele Fragen der seelischen und karmischen Entwicklung hatte er so weit durchdrungen, dass ich von vielen seiner Antworten einiges lernen durfte.

Nur: Johannes war innerlich nicht glücklich. All seine meditative Praxis und all seine (teilweise durch LSD induzierten) Erleuchtungserfahrungen haben ihm nicht geholfen, genügend Geld zu verdienen, um die Miete für seine kleine Wohnung regelmäßig zu bezahlen.

Auch hatte er großen Frust, wenn es um das Thema Frauen ging. Als ich mich nochmal später mit ihm traf, erzählte er mir, dass er in seinem Leben mit insgesamt 4 Frauen geschlafen hatte. Weiter hatte er noch nie eine Beziehung länger als 3 Monate aufrechterhalten könnten.

Und noch immer spielte in seinem Leben die Mutter eine große Rolle. Jede Woche brachte er seine Wäsche zum Waschen vorbei und wurde dabei subtil zu seinem Leben ausgefragt.

Erwachter Mann – Die Entfaltung wahrer Männlichkeit

Lerne in diesem spirituellen Buch von Elias, wie du als Mann substanziellen Erfolg in den Bereichen Partnerschaft, Berufung und Sexualität aufbauen kannst.

Männer-Buch anschauen

Das Modell der Archetypen

Das Modell der männlichen Archetypen, welches auf Carl Gustav Jung zurückgeht, beschreibt dieses Problem sehr anschaulich und ist die Grundlage, um deine Männlichkeit zu stärken. Über die Welt zu philosophieren, den eigenen Lebensweg zu suchen und dabei viele Erfahrungen machen zu wollen, ist der Inbegriff des sogenannten Liebhaber-Archetypen.

Ein Mann, der jedoch zu lange in diesem Archetypen lebt, lebt damit nur einen geringen Teil seines männlichen Potenzials aus. Irgendwann ist es für jeden Mann an der Zeit, seinen inneren Krieger-Archetypen zu entwickeln.

Seine Männlichkeit leben – den inneren Krieger erwecken

Schafft man(n) es nicht, den Archetypen des Kriegers in sich zu stärken, kommen die Schattenseiten des Liebhabers zum Vorschein. Sätze wie „Wenn nur X passieren würde, könnte ich endlich Y machen“ sind typisch für diese Männer. Weiter äußern sich die Schattenseiten in einer Abhängigkeit von Drogen (wie zum Beispiel Zucker, Nikotin, Alkohol, …), einer ewigen Rebellion gegen das bestehende System, sowie einer Lustlosigkeit, seine Ideen und seinen Lebensweg auch tatkräftig umzusetzen.

Mit dem Archetyp des Kriegers erdet man hingegen seine spirituelle Energie. Diese Energie versetzt einen Mann in die Lage, all seine Ideen und Vorstellungen auch hinaus in die Welt zu tragen und real zu materialisieren. Der Krieger ist der Macher.

So entwickelst du deinen Krieger-Archetypen

Setze dir realistische Ziele und setzte sie um

Schaffe dir ein Ziel und schreibe es auf ein Blatt Papier. Danach brichst du dieses Ziel herunter auf Zwischenziele. Was kannst du heute machen, um deinem Ziel näher zu kommen? Zum Beispiel dein Ziel aufschreiben. Was kannst du in einer Woche, in einem Monat und in einem Jahr erreicht haben? Aufschreiben! Und dann machen. Es geht ums Machen. Je mehr Fehler du machst, desto schneller kommst du voran (eine Weisheit von vielen erfolgreichen Menschen).

Begib dich unter Männer

Die Energie des Liebhabers ist die weibliche Seite der Männer. Kommunikationsstärke, Einfühlungsvermögen, Sicherheit und Hingabe in den Moment. All das sind wichtige Fähigkeiten. Es sind die Fähigkeiten, die uns unsere Mutter im besten Fall mit auf den Weg gegeben hat.

Durchsetzungsvermögen, Willenskraft und Ausdauer sind aber auch wichtige Fähigkeiten. Und diese sind typisch für den männlichen Pol. Im besten Fall repräsentieren sie den eigenen Vater.

Wenn du mehr dieser männliche Eigenschaften in dir entwickeln willst, begebe dich unter Männer. Mache Männerseminare, wie die spirituelle Strandwanderung für Männer von Elias, oder gehe zu einem Männerstammtisch, wie dem monatlichen Berliner Männerstammtisch von [mannsvolk].

Gehe mit deinen Kumpels Fußballschauen oder mache gemeinsam Sport. Auch ein gemeinsames Grillen im Park oder am See ist eine wahre Bereicherung, wenn ihr unter euch Männern bleibt.

Ich habe früher gerne mit meinen Kumpels bei einem Bier an unseren Autos rumgeschraubt. Egal, was es für dich ist, es gibt nur eine Regel: Keine Frauen!

Mache Sport

Und damit meine ich nicht Yoga. Ich meine Kraftsport, Kampfsport oder andere Sportarten, die etwas rauer und aggressiver sind. Dein innerer Krieger liebt Zweikampfsituationen. Und er liebt Sportarten, in denen du dein Durchsetzungsvermögen, deine Willenskraft und deine Ausdauer trainierst. Also melde dich bei einem Kampfsportverein an, gehe ins Fitnesscenter, spiel Football, Handball oder gehe klettern.

Stelle dich deiner Angst

Wir alle haben Angst. Die einen vor Höhe, die anderen vor dem Tod, und wieder andere davor, zurückgewiesen zu werden. Aber wir haben unseren Lebensweg auf dieser Erde nicht deshalb mitbekommen, damit wir ihn spielend leicht erreichen. Wir haben ihn mitbekommen, damit wir daran reifen und uns weiterentwickeln können.

Wenn du dich deinen Ängsten stellst, wirst du selbstsicher und männlicher. Und mit diesen Eigenschaften an der Hand kannst du alles erreichen, was du willst.

Ich selbst war früher extrem schüchtern, wenn es darum ging, mit Frauen zu flirten. Teilweise hatte ich Züge einer Angststörung. Doch mit der Hilfe eines Freundes arbeitete ich diese Angst auf und stellte mich ihr.

Die Selbstsicherheit, die ich in dieser Zeit aufbaute, nutze ich heute nicht nur beim Flirten. Auch bei geschäftlichen Verhandlungen oder als Leiter von Männerreisen greife ich immer wieder auf diese Selbstsicherheit zurück.

Lebe deine Männlichkeit

Es geht nicht darum, von jetzt an nur noch so richtige Männersachen zu machen. Saufen, Kickboxen, Fußballschauen und Mutproben sind nicht der Inbegriff der Männlichkeit. Yoga, Meditieren, stundenlange Diskussionen und beste Freundinnen aber auch nicht!

Es gilt, wie bei allem im Leben, die Flexibilität zu haben, jeden Teil des Erfahrungsspektrums erleben und leben zu können. Reine abgestumpfte Machos sind dabei genau so wenig gefragt wie reine spirituelle Weicheier.

Auch wenn Johannes sicher ein extremes Beispiel ist, begegnen mir in meinen Coachings immer wieder Männer mit den gleichen Problemen. Erfolglosigkeit bei Frauen, Geldprobleme, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, Abhängigkeit oder mangelnde Motivation sind alles Anzeichen für einen unterentwickelten Krieger-Archetypen.

Sich Ziele zu setzten, regelmäßig seine Kumpels zu sehen und diszipliniert Sport zu treiben, wirkt da oft wahre Wunder. Macht man es sich dann noch zur Gewohnheit, ebenso regelmäßig seiner Angst ins Auge zu schauen, nimmt die Entwicklung der eigenen Männlichkeit ganz neue Züge an.

Foto Header: © Farina3000 – Fotolia.com

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hey! Mein Name ist Sven Philipp. Ich bin Trainer, Coach und Blogger. Zusammen mit Martin Rheinländer schreibe ich die wöchentliche Männlichkeits-Mail, bin als Männercoach tätig und biete Expeditions- sowie Erfahrungsreisen für Männer in die entlegensten Gebiete Europas an. Weitere Infos findest du auf meiner Seite Männlichkeit stärken.

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5)
Loading...

10 Kommentare Schreibe einen Kommentar

        Schreibe einen Kommentar


        Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

        Pflichtfelder sind mit * markiert.