Suche
Suche Menü

Selbstmassage zum Lösen von Blockaden

SONY DSC

Der Hintergrund von Blockaden und Verspannungen im Körper sind Zustände von Wut, Angst und Ärger, in denen wir verkrampfen, unsere Emotionen zurückhalten und somit im Körper behalten. Dadurch werden unsere Empfindungen auf körperlicher und seelischer Ebene geringer; die Gefühle stumpfen ab.

In Körpertherapien wie Grinberg oder Bioenergetik werden diese Blockaden bewusst gelöst, um den Energiefluss im Körper wieder anzuregen und das Gefühlsleben zu entfalten. Dabei werden exakt die Stellen am Körper behandelt, an denen sich die Blockaden in Form von Muskelverspannungen befinden.

Wir erkennen sie beim Abtasten und Drücken unseres Körpers, wenn es schmerzt. Um sie zu lösen, kannst du auch selbst Hand anlegen und diese Stellen massieren, drücken und den Schmerz fühlen, der dabei entsteht.

Du solltest dabei stets achtsam mit dir umgehen und so weit gehen, dass das Drücken des Punktes als unangenehm empfindest, aber der Schmerz erträglich ist. Sehr, sehr wichtig dabei ist die Atmung: Atme kontinuierlich und bewusst in die Stelle hinein, an der du den Schmerz fühlst.

Dinge, die ich mit 21 gerne gewusst hätte

In meinem zweiten Buch habe ich dieses Thema genauer beschrieben. Es eignet sich hervorragend dafür, wenn du tiefer einsteigen möchtest.
Alle Infos und Leseprobe anschauen

Mache auch Pausen und achte auf deine Intuition, die dir schon sagt, wie du dich bewegen solltest. Lasse das Ganze nachwirken und fühle hinein, was diese Selbstmassage mit dir macht. Das Fühlen der Gefühle, die danach hochkommen können, ist ebenso wichtig. Spüre deinen Körper!

Diese Punkte, die du auch in einer Selbstmassage erreichst, sind z.B. folgende:

  • die weiche Innenseite der Fußsohlen
  • Waden und Oberschenkel
  • Po und Bauch
  • die Muskelstränge links und rechts von der Wirbelsäule am Rücken
  • die Zwischenräume deiner Rippen und der untere Rand des Brustkorbs
  • der Solarplexus, ca. 2 cm zentral und unterhalb deines Brustkorbs
  • Brust, Schultern, Nacken und Kiefer

Dabei kannst du so fest drücken, dass ein deutlicher, unangenehmer Schmerz zum Vorschein kommt. Diesen massierst du eine Weile. Verlasse dich dabei auf dein Bauchgefühl, atme hinein und nehme deinen Körper wahr.

Beachte deinen Körper auch im Alltag, ob gewisse Partien verspannt sind, oder ob es spezielle Situationen gibt, die für Anspannung sorgen. Nehme das wahr und entspannte dich bewusst. Denn nur, wenn dein Körper entspannt ist, kannst du dein volles Potenzial an Wahrnehmung, Intuition und innerer Führung nutzen.

Das kannst du ganz einfach testen, wenn du durch die Straßen läufst und die anderen Menschen wahrnimmst: Mal spannst du deinen Körper der Bauch reicht schon an, und mal entspannst du alle Muskeln. Dein Gefühl im Innern und deine Wahrnehmung der Außenwelt werden dabei sehr verschieden sein.

Was sind deine Erfahrungen dazu?
Schreibe unten gerne einen Kommentar.

JoeEsco / photocase.de

Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung

Elias Fischer

Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.

Alles Liebe, Elias

Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung

Autor:

Hallo! Ich arbeite als Begleiter für Selbstverwirklichung und unterstütze Menschen dabei, sich selbst zu finden und ihr wirklich eigenes Leben zu leben. Mein Anliegen ist es, dass du dich komplett lebst mit allem, was in dir veranlagt ist. Erfahre hier mehr über die spannende Reise der Selbsterkenntnis und werde Selbstverwirklicher. // Über mich. Dein Elias Fischer

Wie gefällt dir der Artikel?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5,00 von 5)
Loading...

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

      Schreibe einen Kommentar


      Bitte schreibe nur einen Kommentar, wenn du eine Frage stellen oder den Artikel inhaltlich ergänzen möchtest.

      Pflichtfelder sind mit * markiert.