Was den Umgang mit den eigenen Gefühlen betrifft, leben wir ziemlich in der Steinzeit. Jeder von uns hat Gefühle und kaum einer weiß, wie man mit Gefühlen umgehen soll. Ich habe irgendwann kapiert, dass die Gefühle ein sehr, sehr wichtiger Teil von uns sind und dass es nichts bringt sie wegzudrücken. So suchte ich nach Wegen, mich wieder mit meinen Gefühlen zu verbinden. In diesem Artikel möchte ich dir Wege für den bewussten Umgang mit Gefühlen zeigen.
Video über den Umgang mit Gefühlen
In diesem Video erzähle ich dir, wie ich mit meinen Gefühlen umgehe. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte dir einen Einblick davon geben, was die meisten Menschen dieser Welt nicht machen.
Die Angst vor dem Umgang mit Gefühlen
Aktuell leben wir in einer Gesellschaft der Verdrängung. Wir lassen die Bandbreite unserer Gefühle nicht zu, weil wir sie als schlecht bewerten oder einfach nur Angst vor ihnen haben. Tatsächlich ist es so, dass in jedem Menschen eine gewisse Angst vor Gefühlen veranlagt ist.
Diese Angst sagt, dass wir das Gefühl nicht überleben würden, weil es so riesig und ungeheuerlich ist. Die Angst vor dem Gefühl hat dabei recht, was die Wahrnehmung betrifft. Bei der Annahme, was passieren wird, liegt sie jedoch falsch.
Wir sind sehr wohl in der Lage, alle Gefühle zu durchfühlen, die in uns sind. Dafür können wir uns heute als erwachsene Menschen wieder öffnen: das Zulassen und Fühlen der eigenen Gefühle für einen konstruktiven Umgang mit den eigenen Gefühlen.
Das bedeutet in der Praxis, dass wir uns erlauben, alles zu fühlen, was jetzt da sein kann: Freude, Wut, Angst, Traurigkeit und Scham. Die Öffnung dafür geschieht im Geist, indem du dich von nun an einfach dafür öffnest, jedes Gefühl zu fühlen, so wie es da ist und sich von selbst verändert.
Bewusster Umgang mit Gefühlen: Was du nicht tun solltest
Die folgenden Dinge solltest du in Bezug auf eine gesunde Form des Fühlens unterlassen. Es sind alles Strategien deines Verstandes, der dich weiter von deinen Gefühlen abtrennen möchte, einfach nur, weil er dich „beschützen“ will:
- Höre auf, deine Gefühle zu bewerten
- Höre auf, einem bestimmten Gefühl hinterherzujagen
- Höre auf, deine Gefühl zu unterdrücken
- Höre auf, über deine Gefühle nachzudenken
- Höre auf zu grübeln, zu zweifeln und dich zu sorgen
Ein bewusster Umgang mit Gefühlen bedeutet, dass du mit deinen Gefühlen nichts machst. Sie haben ihre eigene Lebendigkeit. Erlaube ihnen, lebendig zu sein, denn dies ist gleichzeitig auch deine Lebendigkeit. Nehme dabei wahr, was da von selbst geschieht.
Bewusst mit Gefühlen umgehen
Die folgenden Lebenseinstellungen helfen dir, in deiner Selbsterkenntnis den Zugang zu deinen Gefühlen und Umgang mit deinen Gefühlen zu verbessern:
- Entscheide dich bewusst für deine Gefühle
- Erlaube dir, alles zu fühlen, was da ist
- Wenn dich etwas emotional bewegt, nehme dir bewusst Zeit für dich, um einfach nur das Gefühl zu fühlen
- Konzentriere dich bewusst auf deinen Körper und das Gefühl an sich. Lasse dabei deinen Atem fließen, ohne etwas zurückzuhalten.
- Lass alles geschehen, was beim Fühlen von selbst geschieht. Bei Traurigkeit fließen Tränen. Bei Freude lachst du. Bei Angst zittert der Körper.
Dieser Weg im Umgang mit den eigenen Gefühlen bringt viele Vorteile mit sich. Ungefühlte und unterdrückte Gefühle wirken wie eine Bleikugel, die an unseren Fuß gefesselt ist. Sie blockieren uns darin, wirklich lebendig zu sein und selbst zu leben.
Wir können also nur wir selbst sein, wenn wir alles, was in uns ist, auch zulassen und den Fluss der darin enthaltenen Lebendigkeit erlauben. Damit ist nicht das Ausdrücken der Gefühle gemeint, sondern das bloße Fühlen des Gefühls in uns.
Es ist eine Energie, die wir spüren und fühlen können. So verändert sich das Gefühl von selbst und es geht von selbst, wenn wir es durchfühlt haben. Wenn wir bewusst mit Gefühlen umgehen, sind wir frei und es scheint eine natürliche Lebensfreude durch uns.
Bewusster Umgang mit Gefühlen: Wie geht es weiter?
Eine genaue Anleitung, wie du mit deinen Gefühlen bewusst umgehen kannst, beschreibe ich im zweiten Buch (siehe unten) und im Onlinekurs „Bewusster Umgang mit Gefühlen„. Dort zeige ich dir auch Wege, wie du alte Emotionen heilst, die dich heute in deiner Lebendigkeit einschränken. Mit diesen Übungen begibst du dich in ein freieres und gelösteres Lebensgefühl. In diesem Artikel erfährst du, wie du Gefühle erkennen und beschreiben kannst.
Was sind deine Erfahrungen im Umgang mit Gefühlen? Welche Fragen hast du zum Umgang mit Gefühlen? Hinterlasse mir gern ein Kommentar.
Videokurs für den bewussten Umgang mit Gefühlen
Möchtest du die Themen aus diesem Artikel wirklich in der Praxis umsetzen und deine Gefühle besser verstehen, sie zum Leben erwecken, sie tiefer erleben und dich davon lösen, sehe dir meinen dazu Videokurs an:
Foto: klublu / photocase.de (titelbild) , Ben white / unsplash.com (frau in der natur)
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
11 Kommentare Schreibe einen Kommentar