Osho schreibt in seinem Buch „Mut“, dass innerer Frieden dann entsteht, wenn das Denken aufhört. Das Denken an sich ist also der Grund, warum wir diesen inneren Frieden nicht finden. Anders gesagt ist innerer Frieden immer da, nur der Kopf überlagert diesen mit Gedanken.
Das Denken minimieren und inneren Frieden finden
In diesen Gedanken geht es meist darum, dass die aktuelle Situation, so wie sie ist, nicht gut genug ist, um einfach glücklich zu sein. Wer denkt, dass Geld dieses Problem lösen könnte, irrt sich womöglich. Denn vor allem den finanziell reichen Menschen mangelt es an innerem Frieden. Es muss immer neuer Erfolg angestrebt werden, auf dem man sich dann für einen Moment friedvoll ausruhen kann.
In der Geschichte in Oshos Buch kommt der reiche Mann auf der Suche nach innerem Frieden zu einem weisen Mann, um nach Rat zu fragen. Der weise Mann nimmt ihm sein Säckchen voller Edelsteine, die sich der reiche Mann sein Leben lang erarbeitet hat und läuft damit davon.
Der reiche Mann versteht die Welt nicht mehr, versucht ihn einzuholen, scheitert aber kläglich, weil er lange nicht mehr gerannt ist. Der Weise setzt sich wieder an die Stelle unter den Baum, an der sie zusammengekommen sind, gibt dem Reichen sein Säckchen Edelsteine zurück und fragt ihn: „Hast du jetzt inneren Frieden?“ Der Reiche antwortet mit „Ja“.
Um inneren Frieden zu spüren, müssen wir also nicht nach neuem Erfolg streben, sondern es genügt, das zu schätzen, was wir haben und sind. Der Reiche durfte erfahren, wie es sich anfühlt, alles zu verlieren. Denn er hatte vergessen, dass er schon längst viel mehr besaß, als er zum inneren Frieden braucht: Etwas zu essen und ein Dach über dem Kopf.
- Welchen Erfolg strebst du an, in der Erwartung, inneren Frieden zu finden?
- Bist du sicher, dass du jetzt in diesem Moment nicht glücklich sein kannst?
- Wie fühlt es sich an, alles zu verlieren, was du hast?
- Bist du dankbar?
In meinem Buch „Dinge, die ich mit 18 gerne gewusst hätte“ zeige ich dir, wie du das Sein im augenblicklichen Moment genießen kannst. Dazu findest du auch Übungen zur Meditation, welche ein hilfreiches Mittel sind, um mehr Bewusstsein über sich selbst und die eigenen Gedanken zu erhalten.
Zum Weiterlesen
- Einfache Übungen zum Glücklichsein
- Vom Mut den eigenen Weg zu gehen
- Wie siehst du dich selbst eigentlich?
- Hörbuch „Mut“ von OSHO
- Was macht glücklich?
Foto: Loyd / photocase.com
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
3 Kommentare Schreibe einen Kommentar