Unser Wirtschaftssystem beruht darauf, dass alles immer mehr, größer und weiter wird. Alles muss wachsen, sonst würde es zusammenbrechen. Nun leben wir Menschen auf der Erde in einer endlichen Welt. Raum, Ressourcen und Sauerstoff sind begrenzt. Hier ist schon leicht zu erkennen, dass dieses Wirtschaftssystem nicht im natürlichen Einklang mit der Natur ist.
Wenn wir hier auf der Erde irgendwann in Frieden mit uns selbst, unseren Mitmenschen und Mutter Erde leben wollen, so muss ein grundsätzlicher Wechsel im Denken und Leben stattfinden. Denn wir sind es, die das laufende System mit unterstützen und verändern.
Das aktuelle System funktioniert ja nur deshalb, weil die darin veranlagte Gier nach Wachstum von den Menschen gelebt wird. Auch die Menschen werden mit dieser Energie infiziert, ihr Ego wird aktiviert und sie wollen mehr besitzen, mehr Macht haben und die Besten und Größten sein. Und was passiert wirklich?
Sie sitzen im Hamsterrad, arbeiten fasst nonstop, um am Tagesende in der Limousine nach Hause fahren zu können. So macht das der kleine Mann, wie auch auch der Manager; sie unterscheiden sich nur im Lebensstandard.
Das auf Gier beruhende System funktioniert, weil es die Menschen leben, weil sie nach mehr Besitz streben, anstatt ihr inneres Wachstum voran zu bringen. Hier möchte ich jetzt auf dein Leben schwenken und dir die Frage stellen, wo du die Gier auch bei dir findest.
Isst du mehr, als du wirklich brauchst? Hast du einfach mehr, als du wirklich brauchst? Gibst du Geld für Dinge aus, die du dir eigentlich auch sparen, oder auf anderem Wege sogar kostenlos haben kannst?
Denn all das, was wir uns an Ressourcen sparen können, können wir mit unseren Mitmenschen teilen. Jedes Ding, das wir besitzen, hat einen Wert, und dieser Wert fehlt an anderer Stelle in Form von einfachsten Dingen, wie Kleidung, Medizin und etwas zu essen für den hungrigen Bauch.
Eine einfache Regel, um sich auch regelmäßig für seine Mitmenschen einzusetzen, ist 10% seines Gewinns am Monatsende für einen guten Zweck zu spenden. Aber bitte spende nur an Organisationen, bei denen du mit eigenen Augen bestätigen kannst, dass das Geld da ankommt, wo es auch gebraucht wird.
Wie viel brauchst du also wirklich?
Foto: Doreen Paltawitz / photocase.de
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung