Wenn du beginnst, dein Leben nach deiner tiefsten Sehnsucht des Herzens zu verwirklichen und die ersten Erfolge und Geschenke eintreffen, kann folgender Gedanke der Selbstzerstörung eintreten: „Es ist zu schön, um wahr zu sein.“
So lange waren einst die Zeiten des Leidens, des Mangels und des Verzichts, nun hast du diesen Schmerz durchlebt, die Illusion dahinter erkannt; hast dich für das Glück geöffnet und es tatsächlich in dein Leben gezogen.
Nun nimmst du dein neues Leben wahr, vielleicht ist da ein wunderschöner, liebevoller Mensch an deiner Seite, vielleicht hast du dir deinen beruflichen Traum erfüllt oder einfach den Lebensstandard, den du dir von Herzen gewünscht hast.
Und dann taucht da ein Gedanke auf: „Das ist doch alles zu schön, um wahr zu sein!“
Wenn du genauer in diesen Gedanken hineinspürst, bemerkst du vielleicht, dass du dein Glück nicht glauben kannst, weil du innerlich davon überzeugt bist, dass es dir nicht zusteht. So lange hast du eine beschissene Erfahrung gemacht, und jetzt soll es auf einmal gut sein?
Nein, denkt sich dein Unterbewusstsein, weil die Konditionierung eben eine andere ist, und boykottiert dein frisch erworbenes Lebensglück.
Da ist vielleicht dieser Mensch, der dich jetzt zum ersten Mal wirklich so annimmt und liebt, wie du bist. Da ist die tiefe Harmonie und Liebe zwischen euch, die du genießen könntest, denn es ist genau das, was du dir im Herzen seit Anbeginn des Lebens gewünscht hast.
Dann schaltet sich irgendwann dein Ego ein. Es hast sich aus deinem Schmerz geformt und wartet ebenfalls sehnsüchtig darauf, dass endlich wieder das Drama beginnt. Es wartet darauf, den anderen zu verletzen und im gleichen Zuge selbst verletzt zu werden.
An diesem Punkt deiner spirituellen Entwicklung ist wirklich deine Achtsamkeit und Bewusstheit gefragt. Wenn du diesen Impuls der Zerstörung nicht erkennst, hast du nicht nur dein Lebensglück erschaffen, sondern eben auch die Vernichtung des Glücks und das darauf folgende Leid.
Wenn du dir dabei bewusst wirst, wie du an der gerade erfahrenen Liebe zweifelst, dann fühle den restlichen Schmerz aus deiner Vergangenheit. Fühle einfach nur liebevoll diese alte Verletzung, ohne dabei dem Schmerz zu erlauben, deine gerade erfahrene Liebe wieder zu zerstören.
Beherrsche dich in diesem Moment und immer, wenn du die Schuld im Außen suchst oder den Impuls des Verletzen-Wollens verspürst, kehre deine Aufmerksamkeit nach innen. Frage dich warum. Welches Gefühl steckt darunter? Und dann fühle es einfach nur.
Lass dabei Bilder aus deiner Vergangenheit auftauchen, wo du genau diesen Schmerz erfahren hast. Fühle weiter diesen Schmerz, ohne darüber aktiv nachzudenken. Lass die Bilder geschehen und beginne dabei auch, die Situation zu verstehen. Du bist dabei nicht der Schmerz, sondern du hast ihn nur erfahren.
Dieser Umgang mit deinen Gefühlen hilft dir, Frieden mit deiner Vergangenheit zu schließen, damit du sie heute nicht immer wieder und wieder erneut erleben musst. Heile das Problem an der Wurzel, indem du den ursprünglichen Schmerz durchfühlst, mit all der Wut, Verzweiflung und Ohnmacht.
Danach kann die Liebe frei durch dein Herz scheinen und du bist wieder voll und ganz mit deinem Lebensglück einverstanden. Die Impulse der Selbstverletzung verschwinden. Du kannst jetzt spüren, dass du es wert bist, dieses Glück und diese Liebe zu erfahren. Du kannst dich weiter darauf einlassen, dich öffnen, vertrauen, Intimität zulassen und die gegenwärtige Liebe genießen.
Deine Erfahrung von Erfolg, Fülle und Liebe ist wahr, weil du gerade die Erfahrung davon machst. Du darfst dem also vertrauen und sie Anspruch nehmen. Sie ist immer da.
Hast du Erfahrungen mit der Erfolgsblockade „Das ist doch zu schön, um wahr zu sein“ gemacht? Oder hast du andere Erfolgsblockaden? Berichte gern davon in einem Kommentar oder stelle mir deine Frage zum Thema.
Email-Kurs für deine Selbstverwirklichung
Wenn deine Sehnsucht nach wahrer Erfüllung groß genug ist, bist du bereit für den nächsten Schritt. Nehme hier mit vielen anderen am kostenlosen Email-Kurs teil und erhalte deine Antworten. Erkenne wer du wirklich bist, komme in deine Kraft und lebe ein Leben, das du wirklich liebst.
Alles Liebe, Elias
Deine Daten werden vertraulich behandelt. Du kannst dich in jeder E-Mail austragen. Datenschutzerklärung
5 Kommentare Schreibe einen Kommentar